GFK Grundlagen-Seminar

Tool für Konfliktlösung und Entwicklung von Bewusstheit

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg ist ein geniales, einfaches (im Sinne von „direkt, on the point“) Tool für die Lösung von Konfliktsituationen. Konflikte in dir, Konflikte mit Anderen.

Es hilft dir, Konflikte zu lösen, indem es dir hilft, sie überhaupt erst mal zu verstehen. Und damit ist es in erster Linie nicht nur ein Tool für Konfliktlösung, sondern für die Entwicklung deines Bewusstseins. Aber ja, wenn sich dein Leben um Konflikte dreht, dann ist die GFK perfekt dafür. Wenn’s dir „nur“ 😉 um mehr Bewusstheit geht: Dann auch.

Gewaltfrei zu kommunizieren haben wir nicht gelernt

Für eine wertschätzende und einfühlsame Art und Weise mit dir selbst und anderen umzugehen, brauchen wir eine Sprache, mit der wir uns selbst oder andere nicht abstempeln oder verletzen – und zugleich voll und ganz aufrichtig sind.

Eine solche Sprache mit auf den Weg bekommen, haben in unserer Gesellschaft
jedoch nur die wenigstens von uns. Zeit, es nachzuholen!

Erfahre, wie du mithilfe der GFK echtes Verstehen und Verständnis
in deinen Alltag bringen kannst; wie du in Verbundenheit mit dir und anderen leben kannst; und wie du neue Handlungsstrategien generieren kannst, die stimmig sind für alle Beteiligten.

Worum geht’s im Seminar?

Da gehts nicht nur um die Kommunikation mit anderen, sondern auch die mit dir selbst.
Denn du kannst nur so klar und gewaltfrei mit anderen kommunizieren, wie du mit dir selbst kommunizierst.

Es geht also primaer um ein Bewusstmachen deiner gewohnten Kommunikationsmuster. Und ja: natürlich lernst du auch neue, gewaltfreie kommunikationsmuster: wie Gewaltfreie Kommunikation konkret funktioniert.

Und: was nuetzen neue Kommunikationsmuster – wenn du sie „blind“ einsetzt?
Also im Sinne von: „Mach einfach mal so – und dann wirds schon!“
Du kriegst ja gar nicht mit, warum die mal funktionieren – und mal nicht. Ne, du brauchst zu allererst Einblick in deine „Blackbox“. Damit du dir selber Handlungsstrategien basteln kannst, die stimmig sind fuer genau die einzigartigen Situationen, in denen du dich immer wieder neu befindest.

Also: du kriegst hier erst mal die Werkzeuge, um ueberhaupt blicken zu können, was du eigentlich tust und was da abgeht in dir, wenn du tust, was du fuer gewöhnlich tust.
Da gehts um dein konkretes Tun, deine Gedanken, deine Gefuehle und deine Motivationen. Das alles klar zu checken – und ihr Zusammenwirken in deiner Person zu verstehen: das ist die eigentliche Arbeit. Der Rest kommt dann fast von selbst.

Macht Sinn?
Dann meld dich hier an: Termine

Noch fragen: Ruf mich an: 0176 – 643 693 73
Oder schreib mir ne Mail – und: ich red lieber direkt mit Menschen.
Ist lebendiger und effizienter.

Inhalte eines 2-tägigen GFK Grundlagen-Seminars

Du lernst dein eigenes Kommunikationsverhalten kennen – und entdeckst Wege, bisherige Denk- und Verhaltensmuster zu verändern.

– Das positive Welt- & Menschenbild der GFK
– Zentrale Grundannahmen der GFK
– Das Modell der 4 inneren Einstellungen
– Kommunikationssperren nach GORDON
– Die 3 Säulen der GFK
– Das 4-Schritte Modell der GFK
– Zentrale Schlüsselunterscheidungen der GFK
     – Beobachtungen von Interpretationen unterscheiden
     – Gefühle von Gedanken unterscheiden
     – Bedürfnisse von Strategien unterscheiden
     – Sich aufrichtig mitteilen
– Erfolgsversprechende Bitten formulieren
– Verantwortung für die eigenen Gefühle übernehmen
– Sich Selbsteinfühlung geben
– Aufrichtig Wertschätzung & Bedauern ausdrücken

Didaktik

Sämtliche Seminarinhalte werden dir pädagogisch durchdacht und didaktisch ansprechend näher gebracht. Ich mag’s lebendig und effektiv. Anschauliche Beispiele für einen persönlichen Bezug wechseln sich ab mit kurzen, visuell gestützten theoretischen Inputs, Demonstrationen im Plenum, Kleingruppen-, Partner und Einzelarbeit.

Nach dem Seminar kannst du…

  • Konflikten entspannter entgegen sehen
  • mit Kritik, Urteilen und Angriffen souveräner umgehen
  • die positive Absicht hinter dem Verhalten anderer sehen
  • deine eigenen Anliegen verständlich einbringen
  • gemeinsame Lösungen finden
  • mit eigenen Unzulänglichkeiten liebevoll umgehen

Organisatorisches

Seminarzeiten
Samstag+Sonntag 9:30-17:00
Inklusive Zeit für Mittagspause

Seminarunterlagen
Im Teilnahmebeitrg inbegriffen ist ein umfangreiches, hochwertiges, gedrucktes, gebundenes Handout (also eines zum Anfassen). Dito digital. Fotoprotokoll des im Seminar Erarbeiteten.

Snacks & Getränke
…gibt’s vor Ort for free.
Mittagessen auf eigene Rechnung. Im fussläufigen Umkreis gibt’s Restaurants, du kannst dir was liefern lassen oder bringts dir was mit.

Anmeldung:
siehe Termine