Lebendig lernen lebendig zu sein

Konfliktlösung und Glücklichsein

„Konflikte gehören zum Leben dazu.“, sagt man.
Aber du hast genug von ihnen.
Du hast immer wieder Konflikte. Konflikte, die du nicht zufriedenstellend lösen kannst. Konflikte mit anderen Menschen. Konflikte in dir. Egal ob in der Familie, in deiner Partnerschaft oder im Beruf. Am Ende dieser Konflikte hast du immer irgenwie verloren – selbst wenn du bekommen hast, was du wolltest. Diese Konflikte rauben dir Kraft – und Lebensfreude. Du fühlst dich viel zu oft abwechselnd wütend, frustriert und erschöpft. Du weißt, dass das Leben nicht nur aus Konflikten besteht – doch sie nehmen einen viel zu großen Teil in deinem Leben ein.

Dabei sehnst du dich danach, endlich einmal Ruhe zu haben. Ruhe in deinem Kopf, Ruhe in deinen Beziehungen, Ruhe in deinem Leben. Du wünschst dir mehr Frieden: Frieden mit anderen – und Frieden mit dir selbst. Und vielleicht: Mal etwas mehr einfach glücklich sein?

Doch wie kommst du raus aus dem Konflikt-Dschungel – und rauf auf deine Glücklich-sein-Lichtung? Du weißt es nicht. Und dieses Wissen, dass du es nicht weißt, lässt dich verzweifeln.

„Nicht der Konflikt ist das Problem – sondern wie wir damit umgehen.“

Wir haben nie wirklich gelernt, mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Wir wissen ja noch nicht einmal, wozu sie gut sind und wie sie überhaupt entstehen. Deswegen sind sie für uns im Allgemeinen etwas Schlechtes, das es zu vermeiden gilt. Nur leider führt das Vermeidenwollen von Konflikten zu neuen, ganz anderen Problemen.

Was ist, wenn ich dir sage, dass Konflikte ganz einfach zu verstehen sind – Konflikte im Allgemeinen und auch in jedem konkreten Einzelfall? Was ist, wenn ich dir sage, dass ein konstruktiver Umgang mit Konflikten ganz einfach ist? Und dass dir Konflikte nicht Energie rauben müssen, sondern dich ungemein bereichern können? Dass du entspannt und sogar mit Neugier und Freude an Konflikte herangehen kannst –also so ganz authentisch; nicht nur suggeriert? Dass du trotz Konflikten die Ruhe finden und den Frieden erleben kannst, nach dem du dich sehnst? Wie kann das sein?

„Die Sprache, die wir gelernt haben, macht es uns nicht leicht, anderen und uns selbst mit Mitgefühl zu begegnen.“

Die Sprache, die wir gelernt haben, ist geprägt durch Urteile, Festschreibungen und Vorwürfen. Urteile über andere; Urteile über Umstände; Urteile über dich selbst. Vielleicht bekommst du es gar nicht mit – vielleicht doch: All diese Urteile, Festschreibungen und Vorwürfe zermürben etwas in dir. Deine Lebendigkeit und deine Lebensfreude werden dadurch zugeschüttet. Was bleibt, ist ein dann trostloser Alltag.

Diese lebensentfremdende Sprache wäre nur halb so tragisch, wenn die auch nicht deine Beziehungen zu deinen Liebsten betreffen würde. Doch auch da schneidet sie dich und andere von ihrer Lebendigkeit und Freude ab – und euch voneinander.

Für eine konstruktive, wertschätzende und einfühlsame Art und Weise miteinander umzugehen, brauchen wir eine Sprache, mit der wir uns selbst oder andere nicht abstempeln oder verletzen – und trotzdem voll und ganz aufrichtig sind. Eine solche Sprache mit auf den Weg bekommen, haben bis heute jedoch nur die wenigstens von uns.

Die GFK – eine Sprache des Lebens

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg ist eine neue Sprache, die es dir leicht macht, dir selbst und anderen mit Mitgefühl und echtem Verständnis zu begegnen. Sie hilft dir dabei, Konflikte konstruktiv und nachhaltig zu lösen. Konflikte mit Anderen und Konflikte in dir. Eine Sprache, die dich, deine Beziehungen und dein Leben bereichert.

Erfahre mit der Gewaltfreien Kommunikation, wie du echtes Verstehen und Verständnis
in deinen Alltag bringen kannst und wie du in authentischer Verbundenheit mit dir selbst und anderen leben kannst. 

Existieren – oder LEBEN?

Vielleicht du ja auch gar nicht so viele Konflikte. Vielleicht ist dein Leben so gut durchstrukturiert, dass alles perfekt funktioniert. DU funktionierst perfekt. Aber irgendwie fehlt dir dann doch etwas. Irgendwie kommst du selbst doch zu kurz. Es fgehlt dir an LEBENDIGKEIT.

Die GFK bringt dich wieder in eine gefühlte Verbindung mit dem, was dir wirklich am Herzen liegt. Du spürst wieder, was dir wichtig ist. Dein Leben ist plötzlich wie von Zauberhand erfüllt.

Gönne dir endlich dein erfülltes Leben in Verbundenheit mit dir, anderen und der Welt.

– besuche eines meiner Seminare

– buche dein Einzelcoaching

– Gönne dir und deineM/R PartnerIn eine Mediation