Über mich

„Wie funktioniert glückliches Leben?“
Diese Frage hat mich seit meiner Jugend beschäftigt.
Sie verstehend-lebend zu beantworten, habe ich gelebt.

Ich teile nun gerne mein Wissen und meine Erfahrungen darum, wie glückliches Leben (nicht) funktioniert. Und ich begleite dich gerne auf diesem Weg, den jeder nur für sich alleine gehen kann. In Coachings, Trainings und Beratungen.

Mein Leben war bisher vor allem… vielseitig!

Seit meiner Jugend begleiten mich die Themen Spiritualität, Kommunikation und Bildung.
Bereits während meiner Schulzeit absolvierte ich nebenher eine NLP-Ausbildung
und arbeitete als Teamer und Seminarleiter für diverse kirchliche und
gemeinnützige Träger in der Jugend-Medienbildung.

Im Laufe meines bisherigen Lebens studierte ich insgesamt 6 Jahre lang Kommunikations- und Bildungswissenschaften, Theologie, Projektmanagement, Schauspiel und Regie. Auch bildete mich in einschlägigen Kommunikations-Seminaren weiter.
In verschiedenen Projekten mit anderen Menschen forschte ich seitdem sehr praktisch, wie ein erfüllendes, konstruktives Leben und Zusammenleben realisierbar ist.
Das meiste Wissen gelangte jedoch autodidaktisch zu mir.

Ein wichtiges Werkzeug war und ist Seit 2007 kenne ich die GFK, seit 2013 gebe ich sie in Workshops und Seminaren an andere weiter und wende sie in Coachings an.

2012 fand auch der Integrale Yoga zu mir.

 

Als Enneagramm Typ 9 bin ich von Natur aus ein Menschenversteher.
Als MBTI „Campaigner“ liegt mir der Umgang mit Menschen und eine Offenheit für die Welt der Ideen und der kreative und visionäre Umgang damit im Blut.

Ich lebe im Bergischen Land bei Köln und bin deutschlandweit tätig.
Zur Zeit arbeite ich hauptberuflich als Persönlicher Assistent für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen.
Ich bin Vater zweier Söhne.

 

Aus- und Weiterbildungen:
• Trainer für Wertschätzende Kommunikation (nach Dr. Marshall Rosenberg)
• Moderator für Systemisches Konsensieren (IsyKonsens)
• NLP-Master (DVNLP)
• Studien in Kommunikations- & Bildungswissenschaften, Schauspiel & Regie
• Weiterbildungen in Coaching, Persönlichkeitsprofilen, Prozess-Moderation, Gruppendynamik, Rhetorik, Methodik/Didaktik
• Yogalehrer für Integralen Yoga (BYV) mit Weiterbildungen

„Offen und authentisch, humorvoll, feinfühlig, lebendig, klar, kompetent.“
…so melden es mir die Teilnehmer meiner Seminare zurück, dass sie mich erleben.

Meine Seminare sind gekennzeichnet durch klare Strukturen, prägnante Inhalte,
eine vielseitig vorbereitete Lern-Umgebung, sowie einen stets geschützten Raum
für die persönlichen Entwicklungsprozesse.

In meinen Coachings wirst du vor allem folgendes erfahren:
Eine bedingungslose Akzeptanz,
präzise in die Tiefe führende Fragen und
stimmige Worte und Formulierungen für das, was du bisher noch nicht greifen konntest.